Susi Andriani, CGI
Susi Andriani

5G-Anwendungsfälle in der Luft- und Raumfahrtindustrie

22. Juli 2021 Von den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie waren vor allem die Luftfahrtunternehmen betroffen. Gleichzeitig erfolgt die weltweite Implementierung der Technologien der fünften Generation von Mobilfunknetzen (5G) in rasantem Tempo, welche sowohl neue Hürden, als auch neue Möglichkeiten darstellt.

Sascha Lemke, CGI
Sascha Lemke

5G Private Campusnetzwerke als Chance für den Einstieg

21. Juli 2021 Der Beginn einer neuen digitalen Ära Weltweit wird der neue Mobilfunkstandard 5G ausgebaut. Doch welchen Mehrwert liefert er uns in Deutschland? Während man vor einigen Jahren noch 26 Stunden für den Download eines zweistündigen Films benötigte, kann man dies heutzutage...

Alexander Nacken, CGI
Alexander Nacken

Papierkrieg und langwierige Prozesse? Workflow-Systeme forcieren die Agilität in Behörden!

28. Juni 2021 In Zeiten des digitalen Wandels werden Änderungen an traditionellen Geschäftsmodellen immer unerlässlicher. Prozessautomatisierungen gelten daher auch in Behörden als unabdingbar.

Torsten Straß, CGI
Torsten Straß

Chancen der Technologie

16. Juni 2021 Technischer Fortschritt ist die exponentielle Entwicklung von Brückentechnologien, die bei Erreichen ihres Gipfels von der nächsten Technologiegeneration abgelöst werden. Im zweiten Teil wird betrachtet, welche Implikationen dies für Unternehmen hat oder wie sich die Rolle der IT hierbei verändert.

Prof. Markus Kaiser

Wie Design Thinking beim Planen von Change-Management-Maßnahmen hilft

11. Juni 2021 Jedes Beratungsunternehmen hat ein großes Portfolio an Maßnahmen, das es für Change Management empfiehlt und einsetzt. Für jede Veränderung ist etwas dabei. Warum ist es dennoch schwierig, passgenau vorzugehen, und wie kann Design Thinking hier unterstützen?

Sabine Klare, CGI
Sabine Klare

Wie man ohne Transformationsprogramm zu mehr Agilität kommt

09. Juni 2021 Reorganisationen sind stetige Begleiter der Belegschaften großer Konzerne. Teams, Abteilungen oder ganze Bereiche werden umstrukturiert und umbenannt, die Führungskräfte durchrotiert, und nach einiger Zeit der Unruhe kehrt wieder Routine ein.

Anna Nguyen

Automated Guided Vehicle (AGV) Evolution mit 5G in der Smart Factory

08. Juni 2021 Die Digitalisierung der Produktionsabläufe war bereits zu Zeiten vor Covid-19 eine wichtige Thematik. Die Pandemie verdeutlichte auf ein Neues die Relevanz einer effizienteren und flexibleren Produktion und Logistik, um den dynamischen Kundenanforderungen nachzukommen.

Rolf Schulze

Warum viele Digitalstrategien scheitern – und wie es besser geht

31. Mai 2021 Je weiter die Digitalisierung in Wirtschaft und Verwaltung voranschreitet, desto häufiger lässt sich beobachten, dass sich die erhofften Erfolge nicht im ersten Anlauf einstellen. Was sind typische Gründe dafür und wie lässt sich eine Digitalstrategie entwickeln, die erfolgsversprechender ist?

Jens Dell’Anna

Informationsüberlegenheit im maritimen Umfeld - sichere und vernetzte Informationsstrukturen von seegehenden Einheiten

19. Mai 2021 Die Qualität einer Entscheidung und die damit verbundene Antizipation der eintretenden Folgen sind im größten Maße vom Informationsumfang zum Entscheidungszeitpunkt geprägt. Eine große Datenbasis von aktuellen, aufbereiteten und kumulierten Informationen ermöglicht es, Entscheidungen, gerade im militärischen Umfeld verlässlich zu treffen.