Business agility

Die Erfolgschancen für Unternehmen, die mit dem traditionellen Taylor´schen Top-Down-System auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein können, sinken rapide. Der Business- und IT-Dienstleister CGI hat fünf Schritte auf dem Weg zu einem agilen Betriebsmodell als Orientierungshilfe identifiziert.

Sabine Klare, CGI
Sabine Klare

Wie man ohne Transformationsprogramm zu mehr Agilität kommt

09. Juni 2021 Reorganisationen sind stetige Begleiter der Belegschaften großer Konzerne. Teams, Abteilungen oder ganze Bereiche werden umstrukturiert und umbenannt, die Führungskräfte durchrotiert, und nach einiger Zeit der Unruhe kehrt wieder Routine ein.

Lara März, CGI
Lara März

New Work: Der Mensch rückt in den Mittelpunkt

19. April 2021 Spätestens mit der Pandemie, dem Umzug ins Home Office und den damit veränderten Anforderungen an Arbeitsbedingungen, hat der Begriff „New Work“ eine noch größere Bedeutung bekommen.

Arnold Gildenberger

Agilität: ein Muss, aber wie?

29. März 2021 Business Agility ist heute mehr denn je notwendig, um den Herausforderungen in einer unsicheren Welt zu begegnen. Die Frage ist aber: Wie soll die agile Transformation erfolgen? Im Hauruckverfahren oder eher in einem schleichenden Prozess?

Katharina Dubberke

Bankentrends: Zurück in die Zukunft

28. März 2021 Zeitreisende wie Marty McFly aus den Kultfilmen der 1980er Jahre haben die Menschen schon immer fasziniert. Zu spannend ist der Blick in die Zukunft. Das gilt auch für die Trends, die das Banking bis zum Jahr 2030 erreichen werden.

Paul Vincent Kulschewski

Agile Softwareentwicklung und Behörde – passt nicht zusammen? Passt sehr gut!

25. März 2021 Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) von 2017 wächst die Erwartungshaltung der Bürger an die Online-Verfügbarkeit von Verwaltungsleistungen zunehmend. Das Ziel des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ist eine Bereitstellung der Verwaltungsleistungen auf Bundes-, Länder und Kommunalebene, in Form von Verwaltungsportalen, bis Ende 2022. Bei...

Wie schafft Ihre Organisation den agilen Wandel? Das Whitepaper Business Agility beschreibt einen Ansatz, mit dem öffentliche und öffentlichkeitsnahe Organisationen ihren Wandel zu mehr Agilität erfolgreich umsetzen können.