Future of work

Prof. Markus Kaiser
Markus Kaiser

Wie Storytelling Change-Projekte unterstützt

2022-03-29 Der Journalismus setzt seit Jahrzehnten durch die Darstellungsform Reportage auf Storytelling. Auch in der Werbebranche werden immer öfter Geschichten erzählt, statt lediglich Produkte anzupreisen. Diesen Trend greifen auch Change-Managerinnen und -Manager auf, um ihre Kommunikationsmaßnahmen erfolgreicher zu gestalten.

Theresa Seck CGI
Theresa Seck

Drei Zutaten für erfolgreiches Change Management

2022-02-14 Im aktuellen Marktgeschehen ist es notwendig, schneller und besser auf neue Situationen und Bedürfnisse eingehen zu können. Deshalb versuchen Organisationen, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren – mithilfe von Technologien wie Automatisierung, Cloud und/oder virtuellen Kollaborations-Tools.

Prof. Markus Kaiser
Markus Kaiser

Change Leadership: Die Führungskraft als Schlüssel für erfolgreiche Veränderungen

2021-08-02 Die meisten Veränderungsprojekte scheitern an mangelhafter Kommunikation. Dabei wird häufig ein weiterer entscheidender Faktor vergessen: Direkte Führungskräfte nutzen ihren Einfluss auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu selten. Dabei ist Change Leadership auf allen Hierarchieebenen der Schlüssel zum Erfolg.

Alexander Nacken, CGI
Alexander Nacken

Papierkrieg und langwierige Prozesse? Workflow-Systeme forcieren die Agilität in Behörden!

2021-06-28 In Zeiten des digitalen Wandels werden Änderungen an traditionellen Geschäftsmodellen immer unerlässlicher. Prozessautomatisierungen gelten daher auch in Behörden als unabdingbar.

Torsten Straß, CGI
Torsten Straß

Chancen der Technologie

2021-06-16 Technischer Fortschritt ist die exponentielle Entwicklung von Brückentechnologien, die bei Erreichen ihres Gipfels von der nächsten Technologiegeneration abgelöst werden. Im zweiten Teil wird betrachtet, welche Implikationen dies für Unternehmen hat oder wie sich die Rolle der IT hierbei verändert.

Torsten Straß, CGI
Torsten Straß

Jede Technologie löst eine vorherige ab

2021-04-28 Wir alle sind Zeuge einer technologischen Revolution, deren Geschwindigkeit uns oft genug den Atem verschlägt. Sie ist das Ergebnis eines Wachstumsfaktors, dessen Gesetzmäßigkeit Intel-Gründer Gordon Moore schon in den Sechziger Jahren in seinem mittlerweile berühmten Moore’s Law formulierte.

Lara März, CGI
Lara März

New Work: Der Mensch rückt in den Mittelpunkt

2021-04-19 Spätestens mit der Pandemie, dem Umzug ins Home Office und den damit veränderten Anforderungen an Arbeitsbedingungen, hat der Begriff „New Work“ eine noch größere Bedeutung bekommen.

Andy Schmidt

Wie Finanzdienstleister ihre Arbeitsweisen neu erfinden

2020-05-08 Auch wenn die Maßnahmen zur Beherrschung der COVID-19-Pandemie von Land zu Land variieren, verfolgen alle Regierungen und Unternehmen, die sich damit befassen, das gleiche Ziel: Wir werden das überstehen. Die Frage ist wie, wenn das Alltags- und Wirtschaftsleben massiv gestört...